ORC Worlds Kiel

Nach fast zehn Jahren war nun die ORC Weltmeisterschaft wieder in Kiel.

Mit 113 gemeldeten Booten aus aller Welt und 68 Booten in unserem Fleet war es ein spektakuläres Event! Mit einer Mischung aus Up and Down Rennen, Coastals und einer Langstrecke segelten wir vor Kiel um den Weltmeistertitel. Soweit so gut, doch an den ersten drei Tagen hatte es so viel Wind, dass es immer nur ein kurzes Coastalrennen von Düsternbrook, in der Innenförde, bis raus an die Grenze der Bucht und wieder zurück gab. Während das am ersten Tag noch spannend war, wurde es mit den Tagen immer trockener, vor allem auch, weil immer mehr Boote mit gebrochenem Material in den Hafen kamen. Ein gutes Event für die Segelmacher…

Auch wir blieben nicht verschont. Uns brach im aller ersten Rennen der Großschotblock, sodass wir das Rennen nur mit Fock zu Ende fuhren.

Nach einigen Tagen mit viel Wind segelten wir eine schöne Langstrecke bei moderaten Bedingungen. Das war dann auch schon der beste Teil der Regatta, denn ganz zum Schluss saßen wir wieder bei 2-3 kn Wind im Nieselregen um den letzten Regattatag auszufechten.

Wir beendeten die Weltmeisterschaft auf dem 21. Platz in Klasse C. Immerhin noch Goldfleet, trotzdem wissen wir, dass wir das besser können.

Ergebnisse sind hier zu finden.

Newsletter

Wenn du eine Benachrichtigung bekommen möchtest, sobald ein neuer Bericht online ist kannst du hier deine E-Mail Adresse hinterlassen.